Andreas Busse Rechtsanwalt, Notar

Andreas Busse ist als Rechtsanwalt und Notar tätig.

Als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz berät er im Schwerpunkt mittelständische Unternehmen im Wettbewerbsrecht, Marken- und Kennzeichenrecht sowie im Patent- und Gebrauchsmusterrecht. Seine Tätigkeit umfasst alle Bereiche des Gewerblichen Rechtsschutzes von der Anmeldung von Schutzrechten bis hin zur außergerichtlichen und gerichtlichen Verteidigung, aber auch der Abfassung und Gestaltung von lizenzrechtlichen Vereinbarungen. Hervorzuheben ist hier die langjährige, enge Zusammenarbeit mit der renommierten Patentanwaltskanzlei Kayser & Cobet mit Niederlassungen in Berlin, Hamm und auch Lemgo, die im Rahmen der Mandatsbearbeitung auch einen technischen Blick auf den Sachverhalt gewährleistet.

Zudem steht Andreas Busse für sämtliche Fragestellungen des Erbrechts zur Verfügung. Für seine Mandanten setzt er erfolgreich Pflichtteilsansprüche durch oder wehrt diese ab, berät und unterstützt weitsichtig bei der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften und hilft dabei erbrechtliche Auseinandersetzungen durch geschickt Vorsorge zu vermeiden.

Im Rahmen seiner notariellen Tätigkeit betreut er im Schwerpunkt immobilien- und erbrechtliche Mandate, insbesondere in Form von Immobilienkaufverträgen, städtebaulicher Entwicklung, Immobilienübertragungen zu Lebzeiten, Beantragung von Erbscheinen sowie Abfassung von Verfügungen von Todes wegen, beispielsweise Testamenten oder Erbverträgen. Andreas Busse steht den Mandanten darüber hinaus auch bei Unternehmensgründungen, Überleitungen von Unternehmen an die nächste Generation und anderen Sachverhaltskonstellationen des Gesellschaftsrechts zur Verfügung.

Karriere

1999 bis 2004
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld

2004 bis 2006
Referendariat am Landgericht Bielefeld
mit Wahlstation in Punta del Este, Uruguay, in einer auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei

2007
Zulassung als Rechtsanwalt
mit Eintritt in die Kanzlei am Wall

2010
Verleihung des Titels Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

2014
Partner

2016
Bestellung zum Notar

Fachanwaltschaften

  • Gewerblichen Rechtsschutz

Mitgliedschaften

  • Prüfungsausschuss der IHK Bielefeld
    Mitglied
  • Deutscher Anwaltsverein (DAV)
    Mitglied
  • Deutsch – Uruguayischen Gesellschaft
    Mitglied
  • Arbeitsgemeinschaft “Geistiges Eigentum und Medien” im DAV
    Mitglied
  • Rotary Club Lemgo
    Mitglied

Andreas Busse 

Andreas Busse
Rechtsanwalt
Notar

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Rechtsgebiete
Gewerblicher Rechtsschutz, Informationstechnologierecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Designrecht, Patentrecht, Urheberrecht, Erbrecht, Gebrauchsmusterrecht, Lizenzrecht, Immobilienrecht

Sprachen
Deutsch, Spanisch, Englisch

+49 5261 94488
bu@kanzleiamwall.de
vCard speichern

Sekretariat Rechtsanwalt Andreas Busse: Antonia Wisniewski
Tel: +49 5261 9448620
E-Mail: wi@kanzleiamwall.de

Sekretariat Notar Andreas Busse: Michelle Hoffmann
Tel: +49 5261 944851
E-Mail: mh@kanzleiamwall.de

Andreas Busse empfehlen